1. Startseite
  2. Blog
  3. Google Tag Manager (Tag Management-System)

Google Tag Manager (Tag Management-System)

Blog

Der Google Tag Manager (oder kurz: GTM) ist eine Software zur Erstellung und zentralen Verwaltung von Tags.

Tags wiederum sind Code-Schnipsel, die unterschiedliche Technologien initialisieren können, z. B.

  • Web-Analyse-Software wie Google Analytics
  • Marketing Tracking-Tools wie Facebook (Facebook-Pixel) oder Google Ads (Conversion-Tracking)
  • A/B-Test bzw. Multivariat-Testing-Tools wie Google Optimize oder Optimizely

 

Welche Vorteile bringen Tag-Management-Systeme?

Der Einsatz eines Tag-Management-Systems bringt den Vorteil, dass dieses einmalig in den Quellcode der Website eingebunden werden muss und darüber in der Folge alle weiteren Analyse-, Tracking- und Marketingtools gesteuert werden können. Das bedeutet konkret, dass für diese Tools kein separater Trackingcode mehr in das HTML der Website eingebaut werden muss, sondern, dass diese Aufgabe der GTM-Container übernimmt (der Container ist eine Art Platzhalter – oder Code-Injector -, in dem verschiedene Kommandos aufgeführt werden können). Für viele Tools gibt es im Google Tag Manager Vorlagen: Hier ist es oftmals ausreichend, eine ID einzufügen, die das Nutzerkonto identifiziert.

Google Tag Manager - Tag-Vorlagen

Der Webanalyst oder Marketing-Manager eines Unternehmens macht sich gegenüber der IT bzw, Web-Entwicklung ein Stück weit unabhängiger, da nicht jede Anforderung wie das Einfügen eines Event-Tags in den nächsten Releasezyklus aufgenommen werden muss, sondern recht ad hoc – teilweise ohne große Kenntnisse von HTML, CSS und Javascript – selbst vorgenommen werden kann.

Weitere Vorteile des Google Tag Managers

  • Für viele Tags gibt es Vorlagen
  • Einsteigerfreundlich, gute Dokumentation
  • Schwierig (aber nicht unmöglich!), etwas “kaputt” zu machen
  • Integrierte Test-Umgebung (Debug-Mode)
  • Sauberer Quellcode – alles wird aus einem zentralen Container-Code gesteuert

 

YouTube: Überblick über den Google Tag Manager

Nächster Beitrag
Durchgeklickt: das neue Event-Setup-Tool von Facebook

Kontakt